IQ8Alarm Plus Signalgeber in Funktechnik
22.03.2019
Mit denSignalgebertypen IQ8Alarm Plus wurden neue Störüberwachungsmaßnahmen eingeführt, z.B. Erkennung der Überschreitung des Lastfaktors im Ringbetrieb.
Bei dem Betrieb der IQ8Alarm Plus Signalgeber an einem Funkinterface (Art.-Nr. 805601/2.10) wurde hierbei im Rahmen unserer Qualitätsüberwachungsmaßnahmen festgestellt, dass nach der Ansteuerung der optischen oder akustischen Signalgeber ein Fehlercode „30“ an der Brandmeldezentrale angezeigt wird.
Nach weiteren Analysen ist nicht auszuschließen, dass dieser Fehlercode auch nach der Installation in Objekten auftreten kann. Ein Alarmierungsverlust ist jedoch generell auszuschließen, ein Sicherheitsrisiko besteht nicht.
IQ8Alarm Plus Signalgeber werden seit März 2018 ausgeliefert. Die nötige Softwareanpassung für Funktechnik wird voraussichtlich in Juni 2019 abgeschlossen sein.
Bis zur Implementierung der Softwareänderung sollten bei geplanten Objekten mit Funkinterface (Art.-Nr. 805601/2.10) die EN 54-3 Signalgeber verwendet werden. Eine Beeinträchtigung bei verdrahteten Teilnehmern im Ring- oder Stich-Betrieb besteht nicht, es können weiterhin die EN54-23 Signalgeber verwendet werden.
Betroffene Kunden bitten wir, die Signalgeber über den Retouren-Prozess gegen Alternativ-Typen nach EN54-3 zu tauschen.
Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen und stellen Ihnen in der folgenden Tabelle die Artikelnummern der Signalgeber mit den jeweiligen Ersatztypen zur Verfügung.